Kes

Kes stammte aus dem Volk der Ocampa, lebte bis zum Beginn der vierten Staffel auf der Voyager und arbeitete als Assistentin des MHN. Sie war mit Neelix befreundet, dem sie ihren Aufenthalt an Bord auch zu verdanken hatte. Die Ocampa haben eine Lebenserwartung von ca. 10 Jahren. Sie kompensieren diese Schwierigkeit mit extremer Auffassungsgabe und übernatürlichen Fähigkeiten. Wie auch die anderen Wesen ihrer Spezies wechselte Kes am Ende ihres materiellen Lebens in eine andere, nichtmaterielle Bewußtseinsebene und verließ die Voyager.
Der Holografische Doktor zieht seitdem Tom Paris zur Hilfe auf der Krankenstadion heran, auch wenn dieser keine Lust dazu hat.
 
 
 
Arzthelferin Kes (gespielt von Jennifer Lien)

Geburtsdatum: 24. August 1974
Geburtsort: Illinois

Jennifer Lien begann früh mit dem Theater und stand bereits mit dreizehn Jahren in Stücken wie "Othello" und "Der Sturm" auf der Bühne. Im Fernsehen war sie in der Serie "Brewster Place" mit Top-Talkmeister Oprah Winfrey zu sehen, ehe diese eingestellt wurde und Jennifer ab 1990 in der Seifenoper "Another World" spielte.
Sie war geraden 21 Jahre alt, als sie eine der Hauptrollen der neuen StarTrek - Serie bekam. Ihre neue Figur war Jennifer von Anfang an sympathisch: "Ich werde schon ganz aufgeregt, wenn ich nur über sie rede. Alles ist neu für Kes. Alles wirkt erstaunlich und andersartig auf sie, und ich liebe es, das zu spielen." Eine weitere Herausforderung stellte die Begeisterung ihrer Freunde und die Größe der StarTrek-Fangemeinde dar. Nicht nur die Erwartungen waren sehr hoch, sondern auch die verpflichtungen außerhalb der Dreharbeiten, wie der Auftritt auf Conventions und das geben von Interviews.
Jennifer ist aber längst begeistert darüber, auch ein Teil des weltweit größten Science-Fiction-Kults zu sein. Eine feste Rolle zu haben, die man zehn Monate im Jahr ausübt, und das von Jahr zu Jahr, hat das Leben der jungen Schauspielerin verändert. Es war eine besondere Situation in ihrem Leben, sich ganz auf einen Charakter konzentrieren zu können, neue Facetten der Rolle entwickeln zu können. Das Beziehungsdreieck Kes/ Neelix/ Paris kam auch für Jennifer etwas unerwartet, denn sie rechnete eher damit, das der Doktor zum dritten Angelpunkt würde. Es hätte sie interessiert noch zu sehen, wie der Doktor um ihre Gunst wirbt.
Daß die Zeit an Bord irgendwann zu Ende gehen würde, war Jennifer klar, aber sie genoß jeden Tag der Dreharbeiten, ohne an die Zukunft zu denken. Die familiäre Atmosphäre am Set gefiel ihr sehr gut, wie auch das freundschaftliche Verhältnis zu den Kollegen. Ethan Phillips beschrieb seine Faszination für Jennifer Lien: "Sie bringt ihre Jugend und einen Hauch von Frieden in ihre Darstellung ein, wie ich es seit Jahren nicht mehr gesehen habe, und sie ist unerträglich sexy als Kes."
(Text von Dennis Böck)
 
 
Weitere Informationen zu Jennifer Lien
 http://www.jenniferlien.net