Harry Kim

Fähnrich Harry Kim wurde 2349 als einziges Kind seiner Eltern in San Fransisco geboren. Mit 18 Jahren trat er in die Sternenflotten-Akademie ein. Der Dienst auf der Voyager ist sein erster Posten nach Abschluß der Ausbildung. Seine Lebensgefährtin Libby lebt auf der Erde.
Genau wie Tom Paris ist auch Harry ein Fan von Holo-Romanen, z.B. Beowolf oder Captain Proton. Außerdem spielt er Klarinette. (Er musste seiner Mutter versprechen, jeden Tag zu üben, wenn er auf einer Mission ist.
 
 
 
Fähnrich und Taktischer Offizier Harry Kim (gespielt von Garrett Wang)

Geburtsdatum: 15. Dezember 1968
Geburtsort: Riverside, Kalifornien

Der Nachnahme von Garrett wird "Wong" ausgesprochen. Wegen der wechselnden beruflichen Tätigkeit seines Vaters, kam er schon in jungen Jahren weit in der USA herum, zuerst nach Indiana, dann auf die Bermudas, schließlich nach Memphis, Tennessee, und am Ende nach Los Angelos. Dort studierte er zuerst politische Wissenschaft und wollte mit Jura weitermachen, als ihn die Schauspiellust packte. Das Studium litt unter den immer häufiger stattfindenden und immer erfolgreicheren Auftritten, so daß er ein Semester vor dem Abschluß steckenblieb.
Vor seiner Dienstzeit als Fähnrich Kim backte Wang kleine Brötchen. Er spielte sehr viel Theater, drehte einige Werbespots und wirkte in dem Studentenfilm "Angry Café" mit, bevor er eine Gastrolle im Pilot der Serie "American Girl" ergatterte und kurz darauf den Ruf der Sternenflotte vernahm. Da wieder ein Asiate für die Brücke eines StarTrek-Raumschiffes vorgesehen war, bot sich hier eine günstige Gelegenheit für Garrett. Nach sechsmaligem vorsprechen hatte er die Rolle.
Als die Dreharbeiten näher rückten, wurde Garrett immer nervöser, aber es beruhigte ihn, daß er am ersten Tag wenig zu tun haben würde. Damit hätte er die Möglichkeit, sich in aller Ruhe in die neue Rolle zu finden und das Spiel der anderen zu beobachten. Verschiedene Widrigkeiten führten allerdings zur Änderung des Planes und es hieß am ersten Drehtag nur Kim, Kim, Kim. Garrett war zunächst erschrocken, aber im nachhinein doch Stolz darauf, gleich bei der ersten Aufnahme von StarTrek - Voyager dabei gewesen zu sein.
Es dauerte natürlich eine Zeitlang, bis Garrett mit dem Charakter warm wurde, den ihm der Drehbuchautor entworfen hatte. Er war damit konfrontiert, das Kim, anders als den anderen Figuren, der ausgefallene Hintergrund fehlte. Garrett sah also seine Chance darin, diesen Charakter zu formen und die Persönlichkeit Kims zum Ausdruck zu bringen.
(Text von Dennis Böck)
 
 
Weitere Informationen zu Garrett Wang
 http://www.garrettwang.net