Neelix

Wie man sich vorstellen kann, hat Neelix bei einer Besatzung die hunderttausende von Lichtjahren von ihrer Heimat entfernt ist und ihre Familien schon über 3 Jahre nicht mehr gesehen hat, als Moraloffizier alle Hände voll zu tun. Aber, egal wie aussichtslos die Situation erscheint, Neelix schafft es immer wieder, die Besatzung zum Lachen zubringen.
Außerdem versucht sich Neelix auch noch als Koch und versorgt die Crew mit Essen, um die Replikatorrationen zu sparen. Zu diesem Zweck wurde der persönliche Speiseraum des Captains mit einer Küche ausgestattet und zur Cafeteria umfunktioniert. leider sind die kreativen Rezepte des Talaxianers nicht übermäßig beliebt.
 
 
 
Moraloffizier und Botschafter Neelix (gespielt von Ethan Phillips)

Geburtsdatum: 08. Februar 1955
Geburtsort: Garden City, New York

Der Großneffe von Joe Phillips, einem berühmten Komödianten der 20er Jahre, wurde in Garden City geboren und wuchs dort als einziger Junge mit fünf Schwestern auf. Bereits als Kind liebte er es, andere zum Lachen zu bringen. Nach einer jesuitischen Erziehung trat er schon auf der High School in mehreren Stücken auf und machte schließlich auf der Universität von Boston seinen Abschluß in Englisch sowie den Magister Artium an der Cornell University. Kurz darauf stand er bereits als Mime in New York auf der Bühne. Er spielte sowohl am Broadway, als auch in Off-Broadway-Produktionen wie "Lips together" und "Measure for Measure". Es folgten Film-, Serien- und Kinorollen, aber die Bühne verließ er nie ganz.
Neben seinen Aktivitäten als Schauspieler hat Ethan auch das Theaterstück "Penguins Blues" geschrieben, das bereits über 150mal produziert wurde. Der begeisterte Kletterer und Hobby-Vogelforscher lebt mit seiner Frau Patricia Creswell und dem West-Highland-Terrier Frank in Los Angeles und träumt davon, eines Tages den Apalachen-Gebirgszug zu durchwandern.
Ethan ist ein Trekker der ersten Stunde. Er sah das Raumschiff Enterprise schon begeistert über den Bildschirm fliegen. Seine Liebe zur Next Generation entdeckte er erst in der Folge "Die Damen Troi".
Die Rolle des Neelix im Voyager ergatterte der Charakterschauspieler relativ leicht und schlug dabei sogar den Konkurrenten Robert Picado aus dem Rennen. Ethan verrät, daß trotz der Maske sehr viel von ihm selbst in Neelix steckt. Obwohl Neelix eindeutig für viele komödiantische Momente sorgt, möchte Ethan ihn aber nicht als "comical relief" der Serie bezeichnen. Schließlich ist Neelix nicht als Pausenclown an Bord, sondern sorgt nur durch seine spezielle Sicht der Dinge für Humor. Über die Ursprünge von Neelix` Beziehung zu Kes weiß Ethan nicht mehr als die Zuschauer und er vermutet, daß sich auch die Erfinder der Serie darüber kaum Gedanken gemacht haben. Er würde sich nicht wundern, wäre aber auch nicht abgeneigt, sich für ein paar "Alien-Sex-Szenen" zur Verfügung zu stellen.
(Text von Dennis Böck)
 
 
Weitere Informationen zu Ethan Phillips
 http://www.ethanphillips.com