Tom Paris

Tom Paris kam durch seinen Vater, einen Admiral der Sternenflotte, an die Akademie. Das Verhältnis zwischen ihnen ist jedoch schlecht, da Tom die Erwartungen seines Vaters nicht erfüllte oder eher nicht erfüllen wollte. Nach einer kurzen und erfolglosen Zeit beim Marquis fand er sich in einer Strafkolonie der Föderation in Neuseeland wieder. Dort rekrutierte ihn Janeway vorerst als Beobachter für die Suche nach dem Schiff des Marquis. Vom Beobachter wechselte er jedoch sehr schnell zum Piloten der Voyager. Schon nach dem ersten Flug wurde er auf grund seiner Leistungen zum Leutnant befördert.
Toms Leidenschaft gilt neben Flugmaschinen jeglicher Herkunft den Frauen und Holo-Romanen mit Captain Proton.
 
 
 
Leutnant und Steuermann Tom Paris (gespielt von Robert Duncan McNeil)

Geburtsdatum: 09. November 1964
Geburtsort: Raleigh, North Carolina

Robert Duncan McNeil wuchs in der Washington D.C. und in Atlanta auf. Er ging nach New York um Schauspieler zu werden, bekam jedoch nur Kleinstrollen. Deshalb schrieb er sich für ein Handelsstudium in Juliard ein. Während der Studienzeit erhielt er dann eine feste Rolle in der Serie "All my Children" und avancierte als Charlie Brent zum Seifenopern-Star. Er erhielt sogar eine Emmy-Nominierung. Robert feierte weitere Erfolge auf der Bühne und im Fernsehen. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder, Tochter Taylor und Sohn Kyle.
Tom Paris` Charakter hat seinen Ursprung in einer Folge von StarTrek - Next Generation ("Ein missglücktes Manöver"), in der Wesley Grusher nach einem Unfall in das Gewissensdilemma gerät, ob er lügen soll, um die Laufbahn seiner Kameraden zu schützen, oder die Wahrheit sagen und sie damit belasten soll. Letztendlich sagt er die Wahrheit und zerstört damit die Kariere von Fähnrich Locarno - gespielt von niemand anderem als Robert Duncan McNeil. Diesem gefiel an der Rolle die dunkle Seite von Nicholas Locarno, da ihn die braven Jungs, mit denen man ihn üblicherweise Besetzte, längst langweilten. Einen ähnlichen Charakter wie Locarno wollten die Produzenten auch für die Voyager einen impulsiven jungen Mann, der Schuld auf sich geladen hat und versucht, sich zu rehabilitieren.
Die Produzenten von StarTrek hatten McNeil von Anfang an im Visier. Doch dieser stand an sechs Wochentagen in New York auf der Bühne, so mußte sein Vorsprechen, neben dem anderen New Yorker Bewerber, auf Video aufgenommen und nach Los Angeles Geschickt werden. Die Produzenten waren von dieser Aufzeichnung begeistert.
Der junge Schauspieler genießt an seiner Rolle besonders Toms Interesse am weiblichen Geschlecht. Auch seine Ungeschliffene Art ist für Robert wichtig. In der ersten Staffel stritt er sogar mit den Produzenten, die Tom liebenswürdiger machen wollten, da sie befürchteten, das Publikum würde Paris nicht sympathisch genug finden. "Liebenswert", schimpft Robert, "wie ich dieses Wort hasse! Man versucht liebenswert zu sein und wird stinklangweilig! In bester StarTrek-Tradition hat er als erster Schauspieler darum gebeten, auch einmal Regie führen zu dürfen.
(Text von Dennis Böck)