B´Elanna Torres

Leutnant B´Elanna Torres war als angehörige des Marquis nicht erste Wahl, als Captain Janeway einen neuen Chefingenieur suchte. Letztendlich waren es, trotz ihres vorzeitigen Abganges von der Sternenflotten-Akademie, ihre hervorragenden Qualitäten als Ingenieurin, die den Captain bewogen, sie zu befördern. B´Elannas Fähigkeiten im Maschinenraum stehen anderen großen Ingenieuren der Sternenflotte in nichts nach. Neben der Integration der neuartigen Technologien des Trans-Warp beziehungsweise des Slip-Stream-Antriebes an Bord der Voyager, gelang es ihr immer wieder, mit originellen Verfahren zu überraschen. Kennzeichnend für B´Elanna ist ihr explosives klingonisches Temperament, welches sie nur unter größten Schwierigkeiten unter Kontrolle halten kann. Tuvok unterstützt sie hierbei mit seinen Erfahrungen mit vulkanischer Mentaldisziplin. Nicht zuletzt hilft ihr die sich nach anfänglichen Reibereien entwickelnde Beziehung zu Tom Paris, die Aggressionen zu zügeln.
 
 
 
Leutnant und Chefingenieurin B´Elanna Torres (gespielt von Roxann Biggs-Dawson

Geburtsdatum: 11. September 1964
Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien, USA

Roxann Biggs-Dawson studierte auf der University of California in Berkeley Theaterwissenschaft. Bereits kurz nach ihrem Abschluß bekam sie die Rolle der Diana Morales in der berühmten Brodway-Aufführung des Musical-Klassikers "A Chorus Line". Es folgten verschiedene Rollen im Theater, in Serien und in Filmen. Während dieser Zeit heiratete sie den Casting - Direktor Eric Dawson.
Als die Besatzung der Voyager zusammengestellt wurde, dachte man nach den guten Erfahrungen mit Worf daran, wieder einen Klingonen an Bord zu nehmen. Dessen vielschichtige Kultur hatte eine Menge interessante Motive in die Folgen der Next Generation eingebracht. Man orientierte sich an dessen verstorbener Geliebter K´Ehleyr und kreierte einen tatkräftige Figur, deren halb klingonische, halb menschliche Herkunft Quelle eines komplexen Charakters ist.
Roxann hatte keine Beziehung zu StarTrek. Sie war eine der ersten, welche die Produzenten zum Vorsprechen einluden, so daß sich die letztendliche Entscheidung hinauszögerte und so lange Zeit keine Rückmeldung erhielt. Bekanntlich bekam sie die Rolle trotzdem. Es nahm einige Zeit in anspruch, das genaue Aussehen B´Elannas festzulegen. Um das richtige klingonische Erscheinungsbild zu finden, probierte man verschiedene Make-up-Formen aus. Roxann beschäftigte sich intensiv mit dem Charakter der Maquis-Rebellin und bemerkte bald die komplexität der Rolle. Dies gab ihr die möglichkeit, der Persönlichkeit der Klingonin über mehrere Staffeln hinweg schauspielerisch auf den Grund zu gehen.
Das StarTrek-Phänomen, welches auch die Mannschaft der Voyager in Besitz zu nehmen drohte, überraschte und begeisterte Roxann. Das große Interesse der Öffentlichkeit stellt natürlich auch eine Gefahr dar, die sich besonders bei Pilotfilmen zeigt. Die Präsenz der Medien am Set bedeutete Unruhe und erschwerte es den Schauspielern, sich adäquat auf ihre neuen Rollen zu konzentrieren.
Ein 18-Stunden-Drehtag erlaubte nicht viel Privatleben. Wie ihre Kollegen von der Voyager, sieht auch Roxann enge Freunde oft über Monate hinweg nicht.
Die spärliche Freizeit widmet sie ihrem Mann und dem Hund, mit denen sie in L.A. lebt. Wenn eine Staffel abgedreht ist, will sie sich nur noch für eine Woche faul an den Strand legen. Vielleicht wird sie sich dann in der Sonne schmunzelnd an ihren ersten Drehtag erinnern, als Winnrich Kolbe der Neu-Trekkerin den Maschinenraum zeigte, in dem sie einen Großteil der Serie verbringen würde: "Also hier werden sie Kohle schaufeln, denn damit läuft das Schiff!" Roxann, die den skurrilen Humor des Regisseure noch nicht kannte, nickte entgeistert und rief kurz darauf völlig verstört ihren Mann an: "Kannst du dir vorstellen, daß dieses Raumschiff mit Kohle angetrieben wird?" Sie dachte tatsächlich, sie würde dort unten bis zum Umfallen schaufeln müssen.
(Text von Dennis Böck)
 
Weitere Informationen zu Roxann Dawson
 http://www.roxanndawson.net